DIARY

RD-Rock, Hanerau-Hademarschen – 25 – 26.05.2018

11.06.2018 von Philipp

Rd-Rock-Bock

„Das Rd-Rock-Festival kommt zurück!“ Als uns dieser Ruf erreichte, stieg gleich die bockige Vorfreude! Skeptisch war zunächst unser Andi, der das Festival früher mitorganisiert hat und deswegen wusste, wie schwierig das alles finanziell und auflagentechnisch zu wuppen ist. Er hatte nicht zuletzt deswegen damit aufgehört, weil die Hürden immer höher wurden. Aber manchmal ändern sich die Dinge auch zum Guten: Die Gemeinde Hanerau-Hademarschen hatte offenbar mit einem signifikanten demografischen Problem zu kämpfen, weil immer mehr Menschen aus der Region weggezogen sind. Es galt, die örtliche Attraktivität wieder zu erhöhen. Irgendwann muss jemand auf die Idee gekommen sein, dass es da dochmal dieses Festival gab. Ob das nicht reaktivierbar sei? Und wo früher krasse Kosten für das Mieten einer Koppel anfielen, gibt es das 2018 umsonst. Zumindest ging laut Veranstalter-Crew dieses Mal vieles leichter und günstiger zu organisieren.

 Rd-Rock

 

Wir fahren (zum Teil) bereits am Freitag hin und sehen gleich: Das Gelände hat eine positive Verkleinerung erfahren, ist auch leicht verlegt worden. Die Waldbühne liegt jetzt tatsächlich mitten auf einer Lichtung im Wald, der Eingang befindet sich neben dem Sportheim, in welchem wieder geduscht werden kann. Gezeltet wird jetzt auf einem gemütlichen Areal ein paar hundert Meter vom Haupteingang entfernt. Alles ist höchst liebevoll gestaltet, die Sonne lacht, wir lachen mit.

 

Wir sind durchgeschwitzt, nachdem der Zeltaufbau durch ist. Die Gigs von DIETER JACKSON, BORDERPAKI, TOTAL VIOLENCE (machen ihrem Name alle Ehre!), TEQUILA AND THE SUNRISE GANG (gefallen mir zum ersten Mal richtig gut),THE MOTH (geiler als neulich mit CROWBAR) und RANTANPLAN lassen den Schlüppern keine Chance zum Trocknen. Leider verpassen wir den Auftritt von EXTINCT, der laut Augenzeugen eine wahnwitzige Kombination aus Vollsuff und musikalischem Wahn gewesen sei. Und irgendein Sänger soll die schöne Ansage gebracht haben: „Der nächste Song ist voller Hass gegen… äh, weiß ich auchnichmehr…“

 

Rd-Rock

 

Der Samstag beginnt ebenfalls mit Bilderbuchwetter. Mir fällt es schwer, den Versuchungen zu widerstehen. Es ist ja verrückt: Wenn du gerade nicht trinken willst, kommt wie im Märchen von überall eine prallgefüllte Mische hergeflogen. Aber Martina wacht über mich, entwindet mir jedes neue Getränk und trinkt es heldinnenhaft für mich aus.  

Auch nüchtern knallen FROM HARBOUR, SLYMER, BODO, MUTANT REAVERS, TYPHOON MOTOR DUDES und NOM. Der Sound ist übrigens gerade im Zelt meistens gut.

 

Fischi 

 

Plötzlich ist es Zeit für Vladi und ich kann gerade noch die Bühnenschuhe anziehen und unser Bühnenbier holen, bevor wir auch schon den Kreis der Vladis schließen, um uns zu motivieren. Die Bedingungen sind dann optimal: Unser Slot liegt im Grunde zeitlich perfekt, denn um 19:45 Uhr istauch die letzte Eule aus dem Zelt gekrabbelt, gleichsam sind erst wenige Besucher*innen schon too drunk to fuck. Dazu knackt der Sound alles weg, Dank also an Michi von den DUDES. Viele bekannte Gesichter wirbeln im Pit durcheinander, bis es aussieht wie bei diesem Peanuts-Jungen, der immer von einer Dreckwolke umgeben ist. Wir freuen uns, zum vierten Mal auf dem Rd-Rock zocken zu dürfen, spielen gleich drei neue Songs von der kommenden Platte (und einen von der übernächsten…) und huldigen mit zwei Sidedrops unserem verstorbenen Freund Fischi – ruhe sanft, Alter! Das gefällt mir alles derar tgut, dass ich vor Begeisterung einen kleinen Handstand auf der Bühne wage. Noch denkwürdiger: Zarc verguckt sich einmal in der Setlist und stimmt einen anderen Song als der Rest von uns an. Immerhin merken wir es – MOTÖRHEAD sollen ja mal eine ganze Tour lang aufgrund eines Kommunikationsfehlers an einer Stelle im Set zwei Songs auf einmal gespielt haben… Herrlicher Auftritt, einer derjenigen, bei denen so ziemlich alles stimmt.

 

Rd-Rock 

 

Handtuch auffen Kopp und weiter. Ich gönne mir im Anschluss gleich REZET, die ihrem Fill-In-Klampfer sogar einen Solo-Auftritt in Eddy Van Halen-Manier spendieren. Danach feiern wir weiter bei/mit den DETECTORS und ROBINSON KRAUSE, letztere sind hart in shape und hauen eine Top-Ansage nach der anderen raus. Leider verpasse ich wegen Mampfung FORGOTTEN NORTH, die al seinzige Band ein eigenes Merch-Häuschen (!) mitgebracht haben – samt ausgesägtem Deko-Wikingerschiff („Wir spielen häufig auf Mittelalter-Märkten – da ist sowas Standard, geradezu bescheiden!“, erfahre ich auf Nachfrage. Damn, was bringen dann die unbescheidenen Bands mit?)

 

Yeah – RD-ROCK 2018 – sold-out und ein Riesenhammer. 2019 bitte wieder! Let’s rock!

Kiel, Alte Meierei – 17.03.2018

27.03.2018 von Philipp

Hellmade Wool

Was macht ‘ne Band, wenn der Sänger heiser ist, nur ein Drittel der zu erwartenden Leute gekommen ist und es draußen mit jeder Minute kälter und stürmischer wird? Wissen wir nicht. Aber ein vladiistischer Trieb sagt uns, dass gerade jetzt eine Erweiterung der Setlist genau das Richtige sein könnte. 24 Songs lang wird unsere Rock-in-Rio-Setlist dann schließlich….

 

Was war das? Wieso, weshalb, warum?

 

Nun, irgendwie waren wir spät aus dem Quark gekommen, obwohl der Termin für dieses Konzert schon sehr lange feststand. Aber erst zwei Wochen vorher war klar, wer noch so mitspielt, nämlich – Freude! – BLAST BOMB undSARKAST. Im Nachhinein ist uns mal wieder deutlich geworden, dass es schlicht nicht reicht, sich hauptsächlich auf Internet-Werbung zu verlassen, zumal derart kurzfristig. Nun, selbst Schuld, nächstes Mal gibt’s wieder schicke Plakate wild auf graue Stromkästen geklebt. Darüber freut sich doch jede*r!

 

Die Laune lässt sich aber auch bei diesem Wetter keiner verderben. Herb hat den Ofen angeschmissen und leckeres Essen gekocht, Ass hat den Sound schick und in der Halle wird Fußball gespielt. Leider mussten SARKAST kurzfristig wegen Krankheit absagen (Gute Besserung!), aber erbaulicherweise kommen zwei Mitglieder der erweiterten SARKAST-Family trotzdem rum, die sich für Kiel schon vorher ein Hotel genommen hatten und jetzt trotz des abgesagten eigenen Gigs hier ein bisschen abhängen wollen und dann na klar auch in die Meierei kommen. Da haben die beiden alles richtig gemacht – wer in Kiel Sightseeing betreiben will, sollte vor allem in die Alte Meierei kommen!

 

BLAST BOMB rocken dann hemmungslos und erfreuen mit Punk’n’Roll, der schmissig reinläuft. Positiv fällt sofort die Stimme des ursprünglich aus Birmingham stammenden Sängers Johnny auf, der röhrt, singt und schreit. Reibeisen meets Nudelholz sozusagen. Den verhinderten SARKAST wird der „closest-to-SARKAST“-Song gewidmet, also der schnellste und punkigste.

 

VRHN

 

Unser Auftritt ist definitiv kein „normaler“ Vladi-Gig, wenn es diesen denn gibt. Irgendwie hat das heute etwas Besonderes. Ich bin erst mal etwas schockiert, dass meine Stimme vor allem in den tiefen, aber eigentlich auch mittleren Tönen derbe angeschlagen ist. Beim Soundcheck klang das noch anders, haha! Und ich bin nicht erkältet oder so – nein, ich hab mich am letzten Wochenende auf dem Hell Over Hammaburg in Kombination mit der darauffolgenden SAVAGE-MASTER-Show schlicht selbst heiser geschrien und wundgesabbelt. Aber wär ja auch langweilig, wenn immer alles glattläuft. Ist die Stimme weg – singste trotzdem! Ist der Strom weg – spielste trotzdem! Nur das ist Hardcore. Über dieses Trotzdem-Spielen steigt in uns eine ganz eigenartige Laune auf. Es handelt sich um sowas wie Spieltollwut. Jetzt erst recht! Mit der Zeit kommt da sogar zumindest ansatzweise die Stimme wieder. Auch der Mob scheint sich zu amüsieren und den Abend zu genießen, so deute ich jedenfalls Zwischenrufe und Tanzmoves. Wir feiern Herb, der dabei beobachtet wurde, wie ermit Hass und unter Black-Metal Gekreisch die Kartoffeln zerstampft hat, spielen mit „Frontex Fuckers“ auch unseren „Closest-to-SARKAST“-Song und mit „The  Chips Are Down“ kommt ein neues Stück von der nächsten Vladi-Veröffentlichung. Das wird eine EP mit acht Songs, die 13 Minuten dauern (oder neun, die elf dauern? Ich weiß es doch auch nicht). Noch existieren dazu erst drei Texte, aber nach dem regulär als letzten geplanten Song der Setlist „Roadkill BBQ“ haben Zarc und Andi die spontane Idee, das ganze Ding instrumental zu zocken. Ich find’s super, will mich erst neben das Schlagzeug hocken, wo mir von Erics Becken aber fast die Ohren wegfliegen und so springe ich vor die Bühne. Die ungewöhnliche und völlig spontane Instrumental-Einlage macht Laune. Ich bin jetzt noch überzeugter von den Songs, die etwas anders sind als bisher von uns gewohnt… Ist danach Schluss? Nein, wir hängen noch „Rink O‘ Fear“ ran. Und als wir  schon im Cafè sind, fällt uns auf, dass es mittlerweile nach Zwölf ist und unser Kumpel Stefan (Harkonnen) Geburtstag hat. Also nochmal auf die Bühne und in Form von EXODUS‘ „Bonded By Blood“ ein kleines Geburtstagsständchen dargeboten. Da schmettert sogar der Infernal Crust Commander himself mit.

 

Ein herrlicher Abend!

Bremen, Friese – 02.02.2017

26.12.2017 von Philipp

In der Friese!

Zum Aufstehen schmeißt Otto ‘nen DIO-Tribute-Sampler in die Dr.K.-Anlage. Ich kannte den noch nicht und bin von der Qualität der METALLICA-Tracks überrascht. Die covern mehrere RAINBOW-Klassiker und man fragt sich, warum METALLICA auf ihren letzten Alben (und wohl auch live) nicht mehr so dynamisch spielen! Das Frühstück nehmen wir beim Dönermann um die Ecke ein. Andi bestellt mutig eine Riesenportion fettige Pommes, von denen er ungefähr drei Fritten schafft, bevor er mit grünem Gesicht die Waffen streckt und unsden Pott überlässt.

Nach Bremen isses ja vergleichsweise ein Katzenspung und so treffen wir früh ein, sogar gleichzeitig mit Tati und der Konzertgruppe. Leider haben irgendwelche Fucker die Ein-/Ausfahrt zur Friese zugeparkt und es ist wirklich im Umkreis von mehreren Kilometern kein Parkplatz zu finden. Naja, laden wir halt auf der Straße aus und dann suchen Otto und ich ca. ‘ne halbe Stunde lang einen Parkplatz.

Wir haben herrliche Schlafplätze in der oberen Etage und können uns noch vorm Soundcheck und Essen eine Dusche gönnen. Das Essen ist der Oberburner, denn es wird ein regelrechtes Buffet inkl. veganem Gulasch präsentiert. Einige wagen danach sogar noch ein kleines Extraschläfchen, andere starten eine Runde „Mensch, ärgere dich nicht“. Zwei Vladis treten gegen zwei Tysons an, und zwar mit der Trinkregel: Ein Rauschmiss = ein Schnaps. Irgendwann ist der Schnaps alle und wir steigen auf schales Bier um (schal, denn es soll ja wehtun beim Verlieren und keine Belohnung sein). Angesichts der Tatsache, dass sich zwei Drummer an diesem brutalen Spiel beteiligen, eigentlich ganz schön unvernünftig…

 

MÄDN


Heute spielen quasi um die Ecke auch GBH und KILLBITE. Coolerweise ist das Konzert bereits um 22:00 Uhr zu Ende und ein ganzer Schwung GBH-Besucher*innen schwappt kurz vor TYSON noch inne Friese. Herrlich, unsere KILLBITE-Froinde sind auch dabei! Ein schönes Wiedersehen, auch mit Tati, einigen Ex-DIS-SISTAHZ und den ganzen Loiten aus der Gegend hier.

TYSON brennen bei wirklich hervorragendem Sound ein wahres Thrash-Feuerwerk ab. So einen guten Klang habe ich länger nicht gehört und Kochi ist auch vom Bühnensound begeistert. Die neuen Songs überzeugen im zweiten Durchgang noch mehr. Die Band war sich nicht ganz sicher, wie sie in einem reinen Punkerladen ankommen würde – jegliche Bedenken sind aber schnell vergessen, denn was zählt, ist ja nicht das Genre, sondern der Arschlochfaktor. Und der ist bei TYSON verdammt gering, was der empathische Friesenmob dementsprechend spürt und steilgeht.

 

Tyson vs. Rezet


Rezet vs. Tyson

 

Danach ist Vladizeit. Ein Phänomen iritiert mich: Die Bühnen-Scheinwerfer der Friese strahlen einem als Musiker dermaßen frontal in die Fresse, dass man ungelogen nur wenige Zentimeter nach vorne blicken kann. Kochi hatte mir das schon erzählt, aber ich dachte, er übertreibe. Tatsächlich sehe ich mit Anstrengung gerade mal die erste Reihe, ansonsten sind wir nach jedem Song überrascht, wenn Applaus aufbrandet, denn es ist während der Songs nicht mal zu erahnen, ob und was gerade vor uns abgeht. Da hilft nur ein Bodenroller! Der Boden ist denn auch herrlich versifft, zieht beim Rollen richtig Fäden und dazu pieken mir Scherben aus zerkloppten Bierflaschen in den Brustkorb. Das stärkt bestimmt alles die Abwehrkräfte. Herrlicher Auftritt, der viel zu schnell rum ist.

 

Setlist


Hui, danach darf man sich zwischen drei Feier-Brennpunkten entscheiden. Es gibt ein Sit-In in der Küche, eine After-Show-Party im Konzertraum (megalaute Musik, Kommunikation geht nur mit der Person neben dir und auch nur durch Brüllen) und eine Session im Esszimmer. Ich pendele hin und her und erfreue mich erbaulicher Gespräche. Irgendwann fällt mir auf, dass alle anderen schlafen und so lege auch ich mich nieder. Gute Nacht, wir kommen wieder, Danke Friese!

PS: Auch das Frühstück ist der Hammer!

Schwerin, Doktor K. – 01.12.2017

21.12.2017 von Philipp

Unter der Arschlochgrenze

Unsere beiden letzten Konzerte in diesem Jahr spielen wir zusammen mit den Kollegen von TYSON, was ein unbedingter Garant für ein gelungenes Wochenende ist. Leider ist Strecker jedoch an diesem Wochenende verhindert (er hat auch einen guten Grund), und wir müssen überlegen, wie wir den ganzen Kram transportieren. Es ist einer der Momente, der die positiven Seiten sozialer Netzwerke hervortreten lässt: Auf einen Facebook-Post hin wird uns schnell Otto vermittelt, der bei REZET nicht nur Bass spielt, sondern halt zudem seinen Bus und seine Fahrkünste einsetzt. Otto kennen wir schon von gemeinsamen Auftritten mit REZET, aber nun verbringen wir intensiver Zeit mit ihm und können klar sagen, dass er ein entspannter Mensch ist. Wir hören unterschiedlichste Mucke im Ottomobil, u.a. 3 INCHES OF BLOOD, BLUE ÖYSTER CULT, WOLF, OBITUARY oder MISFITS und verquasseln fix die Zeit.

 

Andiland

 

Angesichts der Wetterbedingungen kommen wir eigentlich gut durch und erreichen das Dr. K rechtzeitig. Geilerweise haben TYSON bereits ihre neue Scheibe, Longplayer Nr. 3 mit dem Titel „Unbreakable“, pressfrisch dabei und wir schreiten als erste Käufer zur Aberntung.

Es kommen ein paar mehr Nasen als erwartet. Voll geht zwar anders, aber das hier ist schließlich Schwerin und nicht irgendeine Rock’n’Roll-Metropole. Ist uns ja auch eher wumpe – drei, dreißig oder dreiunddreißig, Hauptsache die respektieren den Rock! Über 300 kommen die Arschlöcher, hat mal ein schlauer Mensch gesagt. Deutlich unter der Arschlochgrenze wird also heute der Abriss zelebriert. Heute eröffnen wir, morgen TYSON. Der Auftritt verläuft in völlig stabil-vladiistischen Bahnen; Es gibt Schläge und Tritte auf der Bühne, Rocksaft fliegt herum, Köppe werden an Monitore gehauen, ein Bodenroller ist auch dabei. Nichts Spektakuläres also. Doch, Moment, eine Sache ist mir zumindest neu: Ein Typ springt während eines Songs auf die Bühne, stellt sich quasi neben mich und richtet sein Smartfon auf unsere Hackfressen. Und das fast den ganzen Song lang. Ob sich das etabliert? Quasi die Live-Erinnerung nicht nur aus der ersten Reihe, sondern direkt aus dem Geschehen heraus? Egal, hat Spaß gemacht, auch wenn der Sound am Anfang eher suboptimal war.  

 

TYSON hämmern dann gut einen raus und zeigen sich gerade beiden neuen Stücken deutlich gereift. Das peitscht thrashig rein, hat durchweg Power, ist super gespielt und enthält diverse Hooks in den Gesangslinien. „Moshpit Alliance“, „From The Ashes“ und „Higher“ sind neue TYSON-Faves von mir, die insgesamt melodiöser und thrashiger als das bisherige Schaffen wirken. Leider fehlt der zweite Gitarrist Zed Doomhammer heute und der Sound ist immer wieder von so einem tieffrequenten Brummen durchsetzt. Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch und ich sehe, dass wirklich alle Anwesenden bangen und das höchstens mal für einen Gang zum Tresen oder zur Toilette unterbrechen. Am Ende steigt Kochi von der Bühne und fordert die Leute zu „Knockout“ dazu auf, ihn umzuwämsen. Mutige Sache, denn im Publikum befinden sich durchaus einige Kanten.

 

TYSON müssen heute noch nach Hause fahren, was Andi offenbar zum Anlass nimmt, ihren Anteil mitzutrinken. Wenn man selber spielt, bezahlt man ja in der Regel nicht viel - Bier ist meist unbegrenzt, Schnaps kostet manchmal (wie heute) die Hälfte. Joah, und Andi schafft es tatsächlich trotz dieser Voraussetzungen 80,- Euro auf den Kopf zu hauen. Auch nicht schlecht! Allerdings geht jede schöne Feier mal zu Ende und alle legen sich schlafen. Doch diese Nacht ist von diversen Unterbrechungen gekennzeichnet: Immer wieder ertönen unmenschliche Würgeräusche, der Verursacher fährt ruckartig hoch und lässt seinen Schädel nach erfolgreichem Zurückwürgen krachend auf den Bodensausen. Irgendwann ist eine befreiende Brecherei aber offenbar nicht zuvermeiden und der Erzeuger dieser netten Geräusche geht geschätzte zehn Mal zur Toilette, um sich zu erleichtern. Als ich gegen Morgen zum Wasserlassen dieselbe Route beschreite, treffe ich auf eine Lache aus Galle, in der sich ein nackter Fußabdruck abzeichnet. Ich datiere diese Spuren auf Kotzgang Nr. 7 und Nr. 8 – offenbar stammen Galle und Fußabdruck von derselben Person, hehe. Wird Andi am nächsten Tag in Bremen spielen können? Fortsetzung folgt…

Hamburg, Bambi Galore – 11.11.2017

27.11.2017 von Philipp

Bambi Birthday Bash

Wenn man einem Menschen einen „grandiosen Musikgeschmack“ attestiert,macht man das meist, weil dieser denselben wie man selbst hat… DieserDefinition folgend verkünde ich: Der Holger Andre hat ‘nen richtig geilenMusikgeschmack, haha! Fand ich mich doch bereits in den Achtzigern undNeunzigern häufig beim Bangen in der ersten Reihe zu so unterschiedlichen Bandswie EROSION oder PSYCHOTIC WALTZ neben Holger in der ersten Reihe wieder. Undnu nullt der Gute, lädt sich tolle Bands zur Feier ein – und zählt uns Vladisglatt dazu!

Ein nettes Abhängen ist im Bambi immer garantiert, und sovergeht die Zeit bis zur ersten Band mit Soundcheck, Mampfung und Gelaber wieim Fluge. Ein Typ aus dem Tross der Brasilianer ALEKTA hat seine Stimme schonderart zerrockt, dass er sich dezent nach Kehlkopfkatarrh und zwanzig Whiskeyobendrauf anhört, dazu hat der Freak schon gut Schlagseite. Andischlussfolgert: „I guess you’re the singer?" Tatsächlich entpuppt der Kerl sichals Manager und Driver…

ALEKTA schocken dann mal richtig. Schön flotter Death/Thrash Metalmit brutalen Growls und einer sympathischen Ausstrahlung. In Brasilien sind dieNasen offenbar schon ziemlich bekannt. Leider kommen heute nicht geradeHeerscharen von Besucher*innen und zur ersten Band ist es natürlich noch etwasleerer als später. Aber die Band hat Spaß und alle Anwesenden auch.

 

VRhn 


Wir haben Slot Nr. 2 und bekommen vom Mischer lautOhrenzeugen einen guten Sound verpasst. Auf der Bühne selbst klingt esallerdings nicht so fett, eigentlich hören wir fast nur Schlagzeug und dieGesänge. Egal, reicht! Die Resonanz ist super – für die geringe Anzahl vonGästen kommt mehr zurück, als physikalisch eigentlich möglich ist. Wir freuenuns über das Erscheinen einer alten Brieffreundin (Tapetrading times!), derenTochter länger ernsthaft erkrankt war. Oder über Heavy Metal-GlobetrotterKlocki, der in der ersten Reihe gute Laune versprüht. Netterweise bekommen wirvon den SEPTAGON-Haudegen später ordentlich Lob, die uns als „eine geileMischung aus Geballer, Tightness und Hooks“ beschreiben.

LOST WORLD ORDER waren mir noch gar kein Begriff. Holgersagt in der Ankündigung: „Wer eineabwechslungsreiche Mischung aus allen erdenklichen Thrashsubkulturen hörenmöchte, kommt an LOST WORLD ORDER nicht vorbei.“ Und das stimmt! Sehrabwechslungsreich, was da auf der Bühne passiert. Die Bielefelder knüppeln malstraight nach vorne, dann bauen sie schräge Parts ein und auch der Gesangvariiert geschickt zwischen Aggro-Gebrüll, Shouten und clean vocals. Mag ichund ernte gleich mal eine LP ab.

SEPTAGON haben 2016 mit ihremDebutalbum ordentlich Staub aufgewirbelt – zu Recht, denn so eine flutschiggespielte Antwort auf US-Thrash with class a la early HEATHEN oder TOXIK gab esaus Deutschland schon lange nicht mehr (oder noch nie?). Mir gefällt bereitsdas Erscheinungsbild, denn eine derart geballte Ansammlung an exquisitenShirt-Motiven (siehe oben…) findet man selten in einer einzigen Band: Gitarristlinks: FATES WARNING – „Inside Out“, Sänger. VENOM – „WelcomeTo Hell“, Bassist: THE DOOMSDAY KINGDOM, Gitarrist rechts: DEATH – „Human“ undSchlagzeuger: SACRAL RAGE. Hammergut, wäre ich Linienrichter, gäbe es hierextra Bonus-Haltungsnoten. Der erste SEPTAGON-Gig auf dem Metal Assault zeigtedie Bandmitglieder noch nicht so perfekt aufeinander eingespielt, heute wirktdas schon viel harmonischer. Die pfeilschnellen Songs haben unfassbar geileHooks, Brecher wie „Unwanted Company“ oder „Secret Silver Panorama Machine“beißen sich – einmal gehört - für immer in den Gehörgängen fest. Das gilt auchfür einen neuen Song, der irgendwas mit „Fire“ im Titel hat. Markus BeckersStimme mag zwar etwas besser zum epischen Stoff von ATLANTEAN KODEX passen,kommt aber auch hier superb rüber. Man dankt Holger dafür, dass er „die ersteHeadlinershow“ SEPTAGONS ermöglicht habe. Und ballert mit HEATHENs „Goblin’s Blade“eine geniale Coverversion.

Das Geburtstagskind feiert reinund da es mitten während des SEPTAGON-Auftritts 24:00 Uhr schlägt, gibt eszahlreiche Umarmungen, einen Kuchen samt Knochenhand aus Zuckerguss und vonHolger Becher mit fiesem Schnaps für alle. Er sagt später, er habe Tequilageordert, aber ich suche nach dem ersten Schluck erst mal das Logo derverantwortlichen Tankstelle…    

Herzlichen Glückwunsch, Holger! Es war ein herrlicher Abend!Wir wollen sowas wieder!

Husum, Speicher – 07.10.2017

19.10.2017 von Philipp

Ihr kleiner Scheißhaufen werdet dies Konzert nich in Arsch machen!

Das zweite Konzert ist immer besser als das erste. Diesealte Binsenweisheit greift natürlich gerade dann, wenn man am ersten Tag nachder Arbeit zum Konzert hetzen muss. Heute trudeln alle entspannt am Speicher einund freuen sich auf den Abend. SLIME sind besonders gut drauf, weil ihr Mischer,der gestern keine Zeit hatte, wieder mit dabei ist. Veranstalter Stöllchengebührt Extra-Dank, weil er tatsächlich kurz nach Hause donnert, als unsauffällt, dass wir heute keinen Teppich fürs Schlagzeug dabeihaben, sehr wohlaber einen benötigen. Stöllchen kehrt nämlich kurz darauf mit einem Läufer ausseinem Wohnzimmer (!) zurück. „Da können ruhig noch mehr Flecken rauf, keinDing.“

 

Nach dem superben Essen gönne ich mir zusammen mit SLIME-StagehandTim, der auch bei DEFEKT DEFEKT zockt (Tipp!), ein feines Weinchen (Südhang,Mittellage) und wir kommen mit allen ins Plaudern, tauschen Geschichten aus.Gerade Dirk kann da so einige erzählen... SLIME ändern ihre Setlist heutenochmal und nehmen mit „Untergang“ noch einen Klassiker mit rein, bleiben aberbei mindestens 12 neuen Songs, sodass die Setlist an der 30-Song-Marke kratzt…

 

VRHN 

 

Fast alles wie gestern: Aufbau im NOMEANSNO-Stilnebeneinander, Hütte von Anfang an knüppelvoll, 40 Minuten Zockzeit – und aaaab!Ein Unterschied liegt wohl darin, dass sich mehr Bekannte im Pit befinden unduns hier offenbar mehr Leute kennen. Der Sound war für uns ja gestern schonsuper, heute ist er ebenfalls richtig gut. Ich merke, dass die Aufstellungmeinen Ohren guttut – sonst befindet sich Eric ja direkt hinter mir und dieBecken kesseln mir manchmal echt die Rübe weg. Nun sitzt er ganz am Rand,wodurch allerdings Andi die volle Breitseite bekommt. Wir spielen 13 Stücke,beginnen mit „Rink Of Fear“,haben „Blue Hell“ mal wieder im Set (übrigens habenSLIME mit „Der siebte Kontinent“ einen Song über dieselbe Thematik geschrieben)und schließen mit „Roadkill BBQ“. Es ist ein herrlicher Auftritt, der zu jedemMoment Spaß macht. Man kann im Speicher so schön auf die Boxen vor der Bühneklettern und dann direkt den Besucher*innen in die Hackfressen glotzen.

 

VRHN 

 

Der SLIME-Gig gefällt mir heute noch besser. Das Konzert hateinen besseren Fluss als gestern, und gerade in der zweiten Hälfte kommt ordentlichStimmung auf. Krasserweise ist auch das morgige Zusatzkonzert, welches immerhinan einem Sonntag stattfindet, komplett ausverkauft.  Als Highlights nenne ich „Alle gegen alle“, „Störtebeker“,„We Don’t Need The Army“, „Sich fügen heißt lügen“, „Schweineherbst“, „Untergang“,„Wenn der Himmel brennt“, „ACAB“, „Etikette tötet“, „Ich war dabei“, „Deutschland“,„Religion“, „Ich kann die Elbe nicht mehr sehen“, „Linke Spießer“ und „Let’s GetUnited“, bei denen eigentlich konstant der Ratz abgeht. Gerade nach demAkustikteil entlädt sich die Pogowut der Anwesenden.

 

VRHN  

 

Ich muss zugeben, dass ich mir danach hart einen gönne.Dicken kommt mit Schnaps rum, es entstehen x Fotos, die Aftershowparty dauertbis 04:00 Uhr nachts bzw. verlassen wir diese Feierlichkeit zu diesemZeitpunkt, weil irgendwann der Kanal schlicht voll ist.

 

Das hat mal Spaß gemacht. Danke an alle! Ich zitiereabschließend Stöllchen: „Schreit auf jeden Fall nach einerWiederholung!“

 

Lübeck, Treibsand – 06.10.2017

18.10.2017 von Philipp

Ich kann die Elbe nicht mehr sehen, Digger!

Was für eine herrliche Vladi-Woche! Am Montag erst mitRUINAS inner Lobusch und nun gleich zwei Dinger mit SLIME. Und das in zweiunserer absoluten Lieblingsläden – dem Treibsand in Lübeck und dem Speicher inHusum.

 

Leider gestaltet sich die Anfahrt etwas schwerfällig. Nachfast zwei Stunden sind wir immer noch …in Rendsburg. Die Straßen sind einfachscheiße voll. SLIME ergeht es selbst nicht anders und als wir ankommen, istSchlagzeuger Alex Schwers immer noch im Verkehr. Obwohl alle emsig am Aufbauarbeiten, verzögert sich dadurch der gesamte Ablauf. Erst müssen schließlich SLIMESoundcheck machen, umgekehrt hätte es wenig Sinn ergeben. Aus Platzgründenstellen wir uns NOMEANSNO-mäßig auf und stehen somit in einer Reihe – Eric trommeltalso ungewohnterweise an der rechten Bühnenseite neben uns statt hinter uns.

 

VRHN 

 

Die Backstagestimmung ist trotz des etwas hektischen Aufbausentspannt. Das liegt nicht zuletzt bestimmt an den ganzen leckeren Fressalien,welche die Kochcrew auftischt. Oliven, Gemüse & Dips, gefüllte Teigtaschen,Stullen… Zum Glück wissen wir, dass man sich hier nicht zu früh den Wanstvollschlagen darf, denn der eigentliche Hauptgang kommt erst noch! In der Tatserviert man später Sellerieschnitzel oder wahlweise Fleisch mit Kroketten.

 

ZarcEric 

 

Wir lernen SLIME peu a peu kennen und kommen besonders intensiv mitDirk „Dicken“ Jora ins Gespräch, der uns bald tatsächlich alle mit „Digger!“anspricht. Am zweiten Tach soll das übrigens gar zu „Diggi!“ werden – das kannnur für totale Zuneigung stehen. Über Slime wird ja gerade viel Quatsch geschrieben,meiner Meinung nach hat vieles davon eine missgünstige Note. Ich kann das nichtbestätigen, was man da so an absurden Vorwürfen hört. Die Band hat Bock undzieht an beiden Tagen jeweils über zweieinhalbstündige Auftritte durch!

 

Aber erst mal sind ja wir dran. Der Sound ist auf (undoffenbar vor) der Bühne 1A. Das Treibsand ist pickepackevoll, beide Konzertesind ausverkauft. Nun ist es theoretisch ja spanend, wie man als Supportaufgenommen wird, wenn man mit so einer Legende zockt. Aber gerade in Lübeckund Husum habe ich keine Bedenken. Tatsächlich füllt es sich im Laufe unseresAuftritts immer mehr und die Stimmung steigt mit jedem Stück. Ein auf der Bühnemit dem Rücken zur Band sitzender Punker wird natürlich gleich integriert unddazu aufgefordert, bitte noch etwas gelangweilter und arroganter zu gucken,damit das noch geiler nach 80er Punkkonzert aussehe. BUTTOCKS‘ „Nein, Nein,Nein“ flutscht so richtig schön schnell durch die Boxen – wir haben das Ding aus Bock mit reingenommen und weil wir „Schweineherbst“ nicht in dieserSituation covern wollten. 40 Minuten Vladiismus sind immerhin drin und dasreicht, um komplett durchgeschwitzt von der Bühne zu gehen. Danach freuen wiruns über viel positives Feedback aus grinsenden Gesichtern. Ausnahme: Eine Fraumit wütendem Gesichtsausdruck, die mich anbellt: „Du bist so scheiße! DeineMusik ist geil, aber wenn du das Maul aufmachst, laberst du nur Scheiße! Und dukannst dir nicht mal ein Bier selbst aufmachen!“ (Die letzte Bemerkung beziehtsich darauf, dass ich mein letztes Bühnenbier einem Besucher zum Aufmachenhingehalten habe.) Was soll man dazu sagen…

 

VRHN 

 

SLIME spielen ungelogen gleich zwölf neue Songs. Das istverglichen mit anderen Bands überdurchschnittlich viel. Sowas sieht man selten,denn es ist ja bekannt, dass die Leute möglichst alte Klassiker hören wollen.Aber irgendwie schaffen die Hamburger*innen es, trotzdem noch fast keinen ihrerHits ungespielt zu lassen! „Alle gegen alle“, „Schweineherbst“, „Linke Spießer“,„Deutschland“…. Im Grunde ist fast alles dabei, ich vermisse spontan lediglich „Mensch“und „Goldene Türme“. Zwischendurch gibt es einen Akustikteil mit u.a. „Zu kalt“und „Gewalt“, der mir am ersten Tag irgendwie ein wenig den Fluss aus demAuftritt zu nehmen scheint. Dirk ist genervt, weil sein Monitor immer wiederausfällt. Auch schon wieder authentisch und ehrlich, wie er sich seineVerärgerung darüber anmerken lässt. Vor der Bühne ist der Sound aber super undschließlich singt Dicken einfach mit durch Elfs Mikro. Von den neuen Songsgefallen mir vor allem „Banalität des Bösen“ (inspiriert von Hannah Arendt) unddas herrlich swingende „Ich kann die Elbe nicht mehr sehen“.

 

AndiEric 

 

Das hat Bock gemacht, aber ich verrate schon mal, dass amTag danach alles noch etwas geiler werden wird!

Vielen Dank an Jens, Axel und die Treibsand-Crew – wir kommenwieder, da gibt’s nix!

Hamburg, Lobusch – 02.10.2017

04.10.2017 von Philipp

Buenos Aires oder Italien, Hauptsache Stench Crust!

Normalerweise ist montags Vladi-Probezeit. Aber wennkurzfristig ‘ne Giganfrage reinschneit, kann dieses eherne Gesetz auch malgedehnt werden. Das Risiko ist schließlich minimal: Sollte schlicht niemandkommen, bräuchten wir einfach die Augen zu schließen und uns vorzustellen, wirseien im Proberaum. Weitere Gründe, Floyds kurzfristiger Einladung zu folgen: 1.Am Tag danach ist frei. 2. Der Flyer ist mörderschick. 3. Die andere Band RUINASkommt aus Argentinien und zockt Stench Crust. 4. Es gibt wat zu essen.

Wir kommen sogar halbwegs pünktlich und finden nach einigem Cruiseneinen Parkplatz direkt vor der Lobusch. Yeah, Lobusch - das ist fast wie nachHause kommen! Wir treffen gleich auf geliebte Lobuschhackfressen, sozialisierenmit den RUINAS, fressen Floyds leckere Gemüselasagne (Kritik: zu wenig gesalzen!),müssen allerdings die bittere Nachricht verdauen, dass Agl und Olaks (der „Pigsmoker“)beide krank sind.  

 

VRHN 


Da es allen egal ist, wer wann zockt, schnappen wir uns denersten Slot. Und los geht’s! Es ist 22.30 Uhr und wir stellen erstaunt fest,dass die Hütte voll ist! Klar, morgen ist Feiertag, aber Montag bleibt Montagund wird von vielen Menschen abends doch eher auf der Couch verbracht.Vielleicht haben es viele Lobusch-Froinde ja wie ich gemacht und haben dieGlotzenumstellung auf DVB-T2 oder wie die Scheiße heißt nicht mitgemacht? OhneTV-Glotzmöglichkeit treibt es die Menschen vielleicht doller auf die Straße?

Viele Gesichter strahlen uns an! Ich mag das immer, wenn ichsehe, wenn wir Besucher*innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Besser alsviolent dancing oder in die Ecke zu kacken! Der Sound ist richtig gut undpeitscht uns selbst nach vorne. Das BUTTOCKS-Cover „Nein Nein Nein“ flutschtheute (im zweiten Anlauf, weil ich beim ersten den Einsatz verkacke) erstmalsrichtig gut. Auf der Bühne herrscht eine gewisse Enge, aber ich schaffe es ganzlange, mir nicht den Kopf zu stoßen (dafür passiert es dann so richtig, undzwar – natürlich – beim letzten Gang aus dem Backstagebereich zurück). DurchZwischenrufer animiert geht es in den Ansagen heute um die wichtigen Fragen desLebens, etwa ob der Tag dadurch runiert sei, wenn einem gleich morgens Wasserin den Ärmel laufe. Höhepunkte sind aus meiner Sicht das wieder im Setbefindliche „Blue Hell“, „My Own Rifle“ oder/und „Anomie“. Strecker analysiertdanach umfassend: „Ihr wart schnell!“

 

RUINAS stenchen dann so richtig die Hütte voll. DieGenoss*innen kommen aus Buenos Aires und mögen BOLT THROWER. Natürlich mitspeckiger Krustenkante versehen. Die Gitarrenwände wabern durch die Lobusch undüberall fliegen die Matten. Sängerin Rocio (?) brüllkreischgrunzt brutalstmöglich und hat sich dazu floorshowmäßig vor die Bühne gestellt. Auf Dauer zwaretwas monoton, aber das darf hier auch als Stilmittel gelten, welches den Mobgezielt in den Wahn treibt. Neanderthal stench rules!

 

Herrlich, hierher werden wir immer wiederkommen!  

Rendsburg, T-Stube – 16.09.2017

26.09.2017 von Philipp

Babylon Rendsburg

“Übler Termin-Abfukk meinerseits!”, musste Andi bekennen, als er bemerkte, dass er für den 16.09. gleich zwei Konzerten zugestimmt hatte – eines mit MÖRDER in der Meierei (Infernal Birthday Bash) und eines halt mit VLADI inner T-Stube. Aber ich kenn das: Da freut man sich monatelang auf zwei Konzerte und merkt dann kurz vorher, dass die zur selben Zeit stattfinden. Nur konnte sich Andi in diesem Fall nicht so ohne Weiteres für das geilere Konzi entscheiden, jedenfalls nicht ohne für irgendwen der Arsch zu sein. Die Lösung? Einfach beide Biester zocken!

 

So finden wir uns erst mal ohne Andi in der T-Stube ein. Mit KEVIN PASCAL und REZET lässt sich gut abhängen, mit den Maniacs der East-Coast-Concerts-Konzertgruppe sowieso. Anna hat leckere vegane Spaghetti Bolognese gekocht. Für REZET finden sich drei Ultra-Fans frühzeitig ein, die höflich fragen, ob sie schon rein dürften, um den Soundcheck sehen zu können. Das lohnt sich insofern, als dass dieser epische Ausmaße annimmt. Schade, dass Henrik nicht vor Ort ist, der die Anlage der T gut kennt und sogar mal Vladi-Einstellungen im Digitalpult gespeichert hat.  

 

Letztlich erreicht Andi den Ort des Geschehens noch zum Soundcheck von KEVIN PASCAL. Und wir hatten uns schon Sorgen gemacht, dass wir den Ablauf durch diese Sache verzögern könnten! Eine fette Verzögerung gibt’s natürlich, aber die ist rein punkrocktechnisch bedingt und stört keine*n. Die Flensburger gefallen mir wieder mal sehr. Bester Punkrock mit ordentlich Dampf, Wut und Speed. Unbedingt erwähnen will ich die herrlichen Gitarren, die permanent feuern.

 

VRHN-Setlist

 

Zarc fragt mich vorher, was mein Bauchgefühl sagt. Ich versichere: „Heute wird’s gut!“ Und das stimmt. Im Publikum viele Bekannte, u.a. auch mein Ex-Bonehouse-Buddy Pete Stoeckicht, den Andi gleich aus der Meierei mitgebracht hat. Der Sound ist allerdings erst mal fies – am Anfang ist ein permanentes Brummen zu hören, dessen Ursache erst nach drei Stücken eliminiert werden kann. Das verhindert weder einen Bodenroller meinerseits (Analyse: Der Boden ist von klebriger Konsistenz, kaputte Bierflaschen kommen garstig, die Besucher*innen tragen festes Schuhwerk), noch einen Bühnenkugler seitens eines Pogo-Verunfallten, der natürlich gleich über Zarcs Effektboard rollt. Zum zweiten Mal gibt’s heute das BUTTOCKS-Cover „Nein Nein Nein“, ansonsten einen vladiistischen Querschnitt von den drei VRHN-Tonträgern und einen von der kommenden GRÜNEN PLATTE. Dass „Schweineherbst“ nur wenige Tage später abermals seine ewige Aktualität bestätigt bekommt, ist die einzige traurige Randnotiz. Die Leute sind super, einer hat sogar ein Pappschild mit der Forderung nach NUCLEAR-TERROR-Songs als Zugaben gebastelt und mitgebracht. Und der Hammer ist Tobi, der seine Ex-Band zum ersten Mal seit seinem Ausstieg aus dem Mob heraus betrachten kann und so manches Mal auf die Bühne stürmt, um mitzuschmettern! Da bin ich fast neidisch.

 

REZET haben am Anfang einen unfassbar miesen Sound. Hilfe! Hat das bei uns etwa auch so geklungen? Doch irgendwann wird die bockige Anlage gezähmt und die Schleswiger thrashen auf höchstem Niveau. Besonders geil sind die vier neuen Songs (bzw. drei und das DK-Cover „Chemical Warfare“), „Toxic Avenger“, „Dead City“, das melodisch hervorstechende „Breaking The Chains“ und der Old School Thrasher „Fight For Your Life“. Da treffen Bay Area und Ruhrpott aufeinander und ich hoffe, dass REZET die etwas straightere Richtung im Songwriting beibehalten. Thrrrrrrrrrrash!

 

Danke an East-Coast-Concerts und alle anderen Beteiligten!

Düsseldorf, AK 47 - 02.09.2017

07.09.2017 von Philipp

This Is Flingern Not L.A.!

Die meisten Konzerteinladungen bekommen wir mittlerweile logischerweise per Mail, Facebook etc. und ganz selten mal übers Fon. Im Falle Flingern-Festival war dat mal ganz anders! Der Meyer 77 kam zu unserem Jubiläumsauftritt in die Meierei, der immerhin auch schon fast ein Jahr her ist. Dort sabbelten wir nett und Meyer fragte irgendwann, ob wir nicht Bock hätten, mal wieder auffem Flingern zu zocken. Hatten wir, logisch. Nun hatten wir ehrlich gesagt lange Monate gar nicht mehr an dieses Gespräch gedacht und erst Wochen vorm Flingern fiel Zarc zufällig auf, dass wir tatsächlich auffem Billing stehen, haha! Problem: Wir konnten wegen Arbeitsgedöns ausschließlich am Samstag spielen, nicht aber am Freitag. Über Mails oder alle Seiten des AK 47 erreichten wir keinen Arsch, doch zum Glück trafen Eric und ich den Meyer auf einem Festival kurz vorher und konnten auch das besprechen. Ein Booking also, welches wirklich ausschließlich von Hackfresse zu Hackfresse und ohne den Einsatz jeglicher Medien zustande kam!

 

VRHN

 

Die Hinfahrt ist dann echt mal hart. Endlose zweieinhalb Stunden verbringen wir vor dem Elbtunnel und irgendwie wird mein Kragen immer enger, die Hitze drückender. Bin trotzdem zu faul, mir die Kutte auszuziehen. Aber nachdem der Tunnel hinter uns liegt, geht es aufwärts bzw. voran, ein paar kühle Humpen helfen und zack kommen wir gerade noch im Hellen am AK 47 an. Herrlich hier! Diese Punkerstraße mit dem ganz gewissen Flair, draußen bereits alles voll mit Leuten, Plattenständen, Snackständen… Wir treffen alte und neue Froinde wie Marc G., Samson, Meyer 77, Kai T., Carsten M. und natürlich die PINS-Familie. Ungewöhnlich durchmischt scheint das Publikum – das AK 47 kenne ich eher voller Punks – was tatsächlich auch den ganzen Abend über auch so bleibt.

 

Die erste Band FROZEN T-CUP bekomme ich kaum mit, da schließlich auch Plattenstände abgecheckt, das leckere vegane Gulasch gemampft und das Bierangebot getestet werden müssen. Sie spielen wohl einen ihrer ersten Auftritte und erscheinen mir sehr nervös.

 

Mit WOLVES CARRY MY NAME wird es düster. Sehr heavy und sludgig dröhnen die Gitarren, während der Sänger Urmenschenlaute ausstößt. Der muss bestimmt nie Texte lernen. Gefällt!

 

VRHN

 

Die STUMBLING PINS sind tatsächlich auf Abschiedstour. Das finde ich sehr schade, zumal sie besser denn je klingen. Gesang super, Zusammenspiel sehr rund. Der Laden ist jetzt richtig voll und viele gehen ab. Irgendwo in der Nachbarschaft findet wohl eine Art Elektroparty statt und einige der Besucher*innen scheinen hier im AK 47 gelandet zu sein. Ob sie sozusagen hängen bleiben, weil es es hier einfach toll ist? Warum nicht!

 

Hui, dann schon wir, wobei das Bier-o-Meter bei vielen Besucher*innen auch schon eine hohe Schlagzahl misst. Kurz vor unserem Auftritt werden Spannungen spürbar, die aber zum Glück deeskaliert werden können. Dafür entlädt sich die Energie dann so richtig in Bewegung, Schweiß und Lärm. Besser ist das! Meyer hat sich von Eric gewünscht, dass dieser nur mit einer Bassdrum anreise, was dieser dann auch nur für ihn und nur heute tut. Er kommt mit diesem kleinen Besteck aber auch super klar. Überhaupt flutscht alles herrlich und ich kann den Gig gerade soundmäßig genießen, da ich mich super höre. Die beiden Coversongs „Schweineherbst“ und „Nein Nein Nein“ stoßen interessanterweise heute auf weniger Resonanz als unser eigenes Material. Der Mob hält den immerhin 50-minütigen Auftritt gut durch und wir gehen nassgeschwitzt bis auffe Socken wieder von der Bühne.  

 

VRHN

 

Nun die RUHRPOTTKANAKEN, die sich irgendwann wieder zusammengetan haben. Ich hab die Nasen vor über 20 Jahren zwei mal in Kiel gesehen und war damals der einzige männliche Besucher mit langen Jahren, der Rest waren Glatzen. Geilerweise hört man es der Band nicht an, dass die einzelnen Bandmitglieder schon seit dreißig Jahren Musik machen. Die Gitarren verstimmt, ein ständiges Feedbackquietschen… Ich kenne echt noch diverse Songs, ganz groß natürlich „Der Tag, als Ian Stuart starb“! Die Humpen kreisen, alle singen mit, wenn sie noch können.

 

Jo – klar ist eins: Wir kommen wieder! Flingern go!

 

VRHN